Datenschutz
Datenschutzerklärung
Präambel
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber
aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend
auch kurz als "Daten" bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in
welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle
von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 9. Februar 2025
Inhaltsübersicht
· Präambel
· Verantwortlicher
· Übersicht der Verarbeitungen
· Maßgebliche Rechtsgrundlagen
· Sicherheitsmaßnahmen
· Übermittlung von personenbezogenen Daten
· Internationale Datentransfers
· Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
· Rechte der betroffenen Personen
· Geschäftliche Leistungen
· Im Rahmen der Geschäftstätigkeit eingesetzte Anbieter und Services
· Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
· Einsatz von Cookies
· Kontakt- und Anfrageverwaltung
· Kommunikation via Messenger
· Cloud-Dienste
· Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
· Webanalyse, Monitoring und Optimierung
· Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
· Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
· Verarbeitung von Daten im Rahmen von Beschäftigungsverhältnissen
Verantwortlicher
Robin Branzke
Oberstrasse 38b
74927 Eschelbronn
Vertretungsberechtigte Personen: Robin Branzke
E-Mail-Adresse: backoffice@kreativraum-stuckateure.de
Impressum: www.kreativraum-stuckateure.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten.
Beschäftigtendaten.
Zahlungsdaten.
Standortdaten.
Kontaktdaten.
Inhaltsdaten.
Vertragsdaten.
Nutzungsdaten.
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Bild- und/ oder Videoaufnahmen.
Event-Daten (Facebook).
Protokolldaten.
Arbeitszeitdaten.
Kategorien betroffener Personen
Leistungsempfänger und Auftraggeber.
Beschäftigte.
Interessenten.
Kommunikationspartner.
Nutzer.
Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
Kommunikation.
Sicherheitsmaßnahmen.
Direktmarketing.
Reichweitenmessung.
Tracking.
Büro- und Organisationsverfahren.
Zielgruppenbildung.
Organisations- und Verwaltungsverfahren.
Feedback.
Marketing.
Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Begründung und Durchführung von Beschäftigungsverhältnissen.
Informationstechnische Infrastruktur.
Öffentlichkeitsarbeit.
Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie
eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir
personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben
den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem
Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere
Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der
Datenschutzerklärung mit.
· Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO)
- Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere
bestimmte Zwecke gegeben.
· Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO)
- Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen
Person erfolgen.
· Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO)
- Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich,
der der Verantwortliche unterliegt.
· Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)
- die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des
Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die
Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den
Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht überwiegen.
· Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten in Bezug auf Gesundheitswesen, Beruf und soziale Sicherheit (Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO)
- Die Verarbeitung ist für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich auf der Grundlage des Unionsrechts oder des Rechts eines Mitgliedstaats oder aufgrund eines Vertrags mit einem Angehörigen eines Gesundheitsberufs
erforderlich.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz
in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz –
BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft,
zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer
Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen
Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise
dienen sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach
der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu
beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit
die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer
DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes
Interesse" und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der
DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten"
sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet.
Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des
Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen
gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit
IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von Diensten und
Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen Fällen beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer
Daten ab.
Datenübermittlung innerhalb der Unternehmensgruppe: Datenübermittlung
innerhalb der Unternehmensgruppe: Wir können personenbezogene Daten an
andere Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe übermitteln oder
ihnen den Zugriff darauf gewähren. Diese Datenweitergabe erfolgt auf Grundlage
unserer berechtigten unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Interessen.
Darunter verstehen wir beispielsweise die Verbesserung von Geschäftsprozessen,
die Sicherstellung einer effizienten und effektiven internen Kommunikation, die
optimale Nutzung unserer personellen und technologischen Ressourcen sowie die
Möglichkeit, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. In bestimmten Fällen
kann die Datenweitergabe auch erforderlich sein, um unsere vertragsbezogenen
Verpflichtungen zu erfüllen, oder sie kann auf einer Einwilligung der Betroffenen
beziehungsweise einer gesetzlichen Erlaubnis beruhen.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h.,
außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums
(EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von
Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere
Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit
den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels
eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser
als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann,
wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch
Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung
oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs.
1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung
bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die
Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu
Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem
Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden:
https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension
-data-protection_en?prefLang=de. Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy
Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für
bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der Angemessenheitsbeschlusses
vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen als
auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie der Website des
Handelsministeriums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in
Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise,
welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework
zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden
oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies
betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die
Daten nicht mehr benötigt werden. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen,
wenn gesetzliche Pflichten oder besondere Interessen eine längere Aufbewahrung
oder Archivierung der Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur
Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer
Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur
Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte
Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines
Datums, ist stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie
mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem
das fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse,
in deren Rahmen Daten gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der
Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung oder sonstige Beendigung des
Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
· Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen
Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem
Recht:
· 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die
zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b
Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
· 8 Jahre - Buchungsbelege, wie z. B. Rechnungen und Kostenbelege (§
147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4
i.V.m. Abs. 4 HGB).
· 6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung
von Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel,
Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen,
Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit
sie nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 1
Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
· 3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungsund
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche
und Rechte zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu
bearbeiten, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen
Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen
Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
